Die Zukunftsgesellschaft

Über modernes Leben, Liebe und Konsum

Megatrends sind die treibenden Kräfte hinter dem Wandel unserer Alltagswelt. Ein Versuch über gesellschaftliche Veränderungen, über Werte, die im Werden sind, und über Märkte mit Zukunftspotenzial. Denn vorne ist bekanntlich da, wo keiner sich auskennt.

Die Zukunftsgesellschaft Chart.001

  • Kompliziert – warum die große Vielfalt der Lebenskonzepte und die Blüte der Marktnischen eine Sehnsucht nach Orientierung hervorbringen
  • Turbulent – veränderte Geschlechterrollen bringen spannende Arrangements für Sexualität und Partnerschaft und interessante Strategien der Partnerwahl hervor
  • Umdenken! – das „Downaging“ macht viele im Alter jünger und eine neue Alternskultur entsteht; Lebensstile jenseits der 50 differenzieren sich aus und die mächteste Zielgruppe der Zukunft ist anstrengend
  • Aktiv – warum Wähler, Ehrenamtler, Bahnhofsgegner, Kunden und Patienten mitmachen wollen (und können)
  • Gemeinsam – Wohnung tauschen, Auto mieten; wie aus Wir-Gefühl und World Wide Web ein neuer Lebens- und Konsumstil entsteht
  • Argwöhnisch – ohne eine Kultur des Vertrauens geht gar nichts mehr geht, weder im Büro, noch beim Shopping und schon gar nicht im Netz
  • Satt – wieso „Gut leben statt viel haben“ der Gegenentwurf zur ZuVIELisation werden könnte

Bei diesem Vortrag geht es um ein besseres Verständnis von Bürgern, Konsumenten und Wählern.