Digitale Wirtschaft – digitale Gesellschaft


 

„Es denkt nicht für dich“.
brandeins zum Internet


Always on – wie das digitale Leben uns verändert, warum wir uns (nicht) wehren und wie sich empathische Technologie anfühlt.

Kundendialog – wenn ein Avatar zum Gespräch einlädt und sich das Waschmittel quasi selbst bestellt, wenn virtuelle Realität im Cyber-Store zum Kundenerlebnis wird und die Buchhandlung den Roman on-demand ausdruckt.

Netzwerke, Transparenz, Partizipation – wenn man Digitalkultur in Geschäftsmodelle übersetzt, können sich Privatleute gegenseitig Kredite geben, Nachbarn können überschüssige Energie gemeinsam nutzen und Kunden sehen endlich, was wie produziert wird.

Hey Siri, hello Baxter – was macht einen guten Roboter aus, warum wir uns keine Sorgen über Künstliche Intelligenz machen müssen und warum Algorithmen nicht schlecht, sondern nur geronnene menschliche Entscheidungen sind.

Automatisierung – Industrie 4.0, der große Kulturwandel (eigenständiger Vortrag), welche Fähigkeiten digitale Arbeit braucht und warum Virtualität ein neues „face to face“ erfordert.



Arbeitslos? – warum wir Monotonie im Dienst der Effizienz getrost automatisieren können, welche Arbeit noch für Menschen bleibt, wenn Autos aus 50 Teilen bestehen und wie wir uns auf das Komplizierte vorbereiten können.

Ein Vortrag, der die Widerstände der Menschen ernst nimmt und gerade deshalb Mut macht, die Chancen des Digitalen zu nutzen.