Zukunftsmärkte
Megatrends sind die treibenden Kräfte unserer Zivilisation. Sie formen und definieren Zukunftsmärkte.
- Pfiffig statt teuer – Kostendruck, Verhaltensökonomie und Kreativität dienen als Impulsgeber für eine neue Generation von Produkten für den Weltmarkt
- Gegenseitig – wenn Menschen mieten und tauschen statt zu kaufen, ist das gut für die Umwelt und manchmal schlecht für’s Geschäft; oder man denkt um
- Grün – eine Typologie der nachhaltigen Konsumenten und ihre unterschiedlichen Ansprüche
- Autonom – der Wunsch nach Eigenständigkeit und Empowerment erfasst alle Märkte, von Energie, über Gesundheit bis zur Bildung
- Entspannt – über genervte Konsumenten und ihre Sehnsucht nach Orientierung, Einfachheit und Entlastung
- Unglaubwürdig – warum das klassische Marketing ein Auslaufmodell ist, wem Kunden wirklich vertrauen und warum Facebook nicht die Antwort ist
- Gemeinsam – wie das Internet, das Fabbing und offene Systeme anfangen, Erfindungen, Güterproduktion und den Handel zu verändern
- Wert-voll – über zur Schau getragenen und verschwiegenen Luxus, Professionalisierung statt „Bling“ und den Wunsch nach Erdung
- Dynamisch – wie neue Biographie-Muster und Lebensstile helfen, Konsumwünsche zu begreifen
Ein Vortrag, der Trends anhand praktischer Beispiele aus den unterschiedlichsten Branchen aufzeigt.